Thüringer Tennisverband e.V.
Aktuelles
17.09.2019

DTB Ost-Masters U9/U10

Am vergangenen Wochenende fand erstmalig in Dresden das jährlich ausgetragene DTB Ost-Masters statt. In den vier Konkurrenzen U9 weiblich/männlich und U10 weiblich/männlich traten jeweils acht nominierte Kinder aus den Ostverbänden an.

In der Altersklasse U10 weiblich gingen mit Marieke Hesse (USV Jena) und Stella Florschütz (Erfurter TC RW) gleich zwei TTV-Sportlerinnen an den Start. Marieke erspielte sich durch einen 6:4 6:3 Sieg über Zoe Leider (SG Einheit Stendal) den dritten Platz in ihrer Vierergruppe. Stella unterlag zuerst Liv Windschall (TV Machern) knapp mit 4:10 im Match Tiebreak. Im letzten Gruppenspiel gelang ihr nach einem großen Kampf ein 5:7 6:4 10:8 Sieg gegen die zuvor ungeschlagene Sophie Triquart (SV Zehlendorfer Wespen). Aufgrund der Spieldifferenz fehlte ihr leider ein gewonnenes Spiel zum Erreichen des dritten Platzes in der Gruppe. Im Spiel um Platz 7 unterlag Stella Zeo Leider 3:6 4:6. Der achte Gesamtrang soll Stellas starke Turnierauftritte jedoch nicht schmälern. Marieke trat im Spiel um Platz 5 gegen Liv Windschall an. Auch hier sollte erst der Match Tiebreak die Entscheidung bringen, in dem Marieke sich mit 10:8 durchsetzen konnte.

Filip Cernak startete als jüngerer Jahrgang 2010 bereits bei den „Großen“ im Großfeld. Er sammelte in der Vorrunde wichtige Erfahrungen, musste sich seinen Älteren Gegnern jedoch geschlagen geben. Im Spiel um Platz 7 konnte Filip Constantin Bertram (MTC Germania) deutlich mit 6:2 6:2 besiegen.

Erstmalig wurde beim DTB Ost-Masters auch eine Doppelkonkurrenz ausgetragen. Filip erreichte dabei mit seinem Partner Paul Eckert (TC Neubrandenburg) den dritten Platz. Sie besiegten die Sachsen-Anhaltiner Aleksander Konstantinov und Constantin Bertram 6:3 6:3. Marieke und Stella unterlagen gegen die späteren Turniersiegerinnen mit 6:7 4:6 und wurden letztendlich Vierte.

Wir gratulieren den drei TTV Sportler/innen zu den erreichten Platzierungen sowie zu vielen engen und umkämpften Matches gegen die stärksten der Altersklasse U10 aus den Ostverbänden.

v.l.n.r Marieke Hesse, Filip Cernak, Stella Florschütz


« weitere aktuelle Meldungen

Tennispoint

Tennispeople