Thüringer Tennisverband e.V.
Aktuelles
21.01.2020

Erneut erfolgreiche Schiedsrichterausbildung im TTV e.V.

Unter einer Rekordbeteiligung von zwölf Teilnehmern besiegelte das Lehrgangswochenende vom 11./12.01.2020 den Schiedsrichter-Lehrgang des TTV der Saison 2019/2020. Aus den zwölf Teilnehmern gingen letztlich 11 neue B-Oberschiedsrichter und 11 neue C-Schiedsrichter hervor. Der Lehrgang war als kombinierter Lehrgang ausgestaltet, sodass die Teilnehmer sowohl die Lizenz des B-OSR (Turnierleitung) als auch die Lizenz des C-SR (Stuhlschiedsrichter) erwerben konnten.


Ein besonderes Highlight der Ausbildung war, dass der Regelreferent für Regelkunde und Schiedsrichterwesen des Deutschen Tennis Bundes, Herr Patrick Mackenstein, als einer der Referenten der Ausbildung fungierte. Herr Mackenstein ist ein international ausgebildeter und erfahrener Schiedsrichter. Er hat ein Silver Badge als Internationaler Referee / Supervisor und ein Gold Badge als Chief Umpire. Teilnahmen bei den Australien Open, Wimbledon und den Olympischen Spiele prägen seine Schiedsrichter-Laufbahn. In diesem Jahr wird er unter anderem als Chief Umpire bei dem neu ins Leben gerufenen WTA Rasen-Turnier in Berlin tätig sein.



Die insgesamt vier Ausbildungstage bereiteten sowohl den Schiedsrichter-Anwärtern als auch den Referenten viel Freude. Aufgrund der regen Mitarbeit boten sich zahlreiche spannende Diskussionen rund um das weite Feld der Tennis-Regelkunde.


Als Lehrgangsbeste gingen Thomas Waldhelm (B-OSR) aus Eisenach und Robin Zeh (C-SR) aus Ilmenau hervor.

Im Laufe des Jahres folgen für die 12 frisch ausgebildeten Schiedsrichter noch die praktischen Prüfungsteile, welche Sie im Rahmen der zahlreichen Turniere in unserem Landesverband absolvieren werden.


Für Ende 2020 wird voraussichtlich wieder ein Schiedsrichter-Lehrgang angeboten werden. Interessenten können sich gerne jederzeit bei unserer Geschäftsstelle oder unter schiedsrichter@ttv-tennis.de melden.


Falko Gebhardt


DTB A-Oberschiedsrichter


TTV Referent für Regelkunde und Schiedsrichterwesen


« weitere aktuelle Meldungen

Tennispoint

Tennispeople